eine kleine Elphi Story

 Veröffentlicht von am 13.11.2013
Nov 132013
 

Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_00S21, BER, Elphi – Großprojekte, die aus dem Ruder laufen, sorgen überall im Lande zunehmend für Unmut. Zumindest in Hamburg zeichnet sich jetzt aber eine Lösung ab.
Die Philharmonie im ehemaligen Freihafen wird heute einfach ganz offiziell eröffnet und das sogar mit einem richtigen Konzert!

Hamburg – November 2013

Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_01Es gibt viele Möglichkeiten, mit Desastern umzugehen, Ironie ist eine davon, dachten sich wohl die Modellbauer vom Hamburger „Miniatur Wunderland“ und fackelten nicht lange. Innerhalb eines Jahres entstand in der Speicherstadt ein Modell des großen Konzerthauses, das nur wenige hundert Meter entfernt in Original gebaut wird und dabei Begriffe wie „Zeitplan“ und „Kostenrahmen“ grandios ad absurdum führt.

Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_02Da konnten sich auch die Hamburger Modellbauer ein paar Seitenhiebe nicht verkneifen. So schon bei der pressewirksam inszenierten „Grundsteinlegung“ des Modells wurde vorsorglich auf Bauverzögerungen hingewiesen. Die Schuld schob man der beauftragten „Drunter und Drüber AG“ in die Schuhe.
Am Ende hat nun aber das Privatunternehmen „Wunderland“ deutlich die Nase vorn, denn während heute die „Kleine Elbphilharmonie“ eröffnet wird, soll das große Gegenstück vor der Haustür nun wohl 2017 seine Pforten öffnen. Warten wir’s ab…

Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_03Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_04Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_05Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_06

Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_07Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_08Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_09Miniatur_Wunderland_Elbphilharmonie_story_10

Eröffung

Erstmals in der Wunderlandgeschichte wird eine Eröffnungsfeier live im Web übertragen. Heute ab 20Uhr wird das Eröffnungskonzert gestreamt. Mehr dazu findet man auf der Wunderland Homepage unter

www.miniatur-wunderland.de/stream

Spätestens dann wird auch die Frage geklärt, wie das „echte“ NDR Sinfonieorchester in der kleinen Modellphilharmonie untergebracht werden soll. Hoffen wir mal, dass das alles klappt.

Ich wünsche zur Eröffnung des neuen Bauabschnitts alles Gute
und drücke die Daumen für den großen Tag!

Letzte Updates

[25.11.2013]
Das „Making-of“ der Eröffnungsfeier erscheint als MiWuLa TV Report

Quelle: MiWuLa TV

[15.11.2013]
Das MiWuLa postet noch ein Foto-Set mit schönen Detailaufnahmen auf Facebook.

[14.11.2013]
Bei den „Hamburger Innenansichten“ erscheint ein Fotobericht mit tollen Bildern von der Eröffnung.

Und die Tagesschau berichtet in einem „Schlusslicht„.

[13.11.2013. – 21:00 Uhr]
Es ist geschafft,
die Miniatur Elbphilharmonie ist offiziell eröffnet!

Herzlichen Glückwunsch!!!


Quelle: MiWuLa TV

[13.11.2013. – 22:00 Uhr]
Das komplette Eröffnungskonzert

Quelle: MiWuLa TV

[12.11.2013]
Die ganze Geschichte vom Bau der Modell Philharmonie und der Miniatur Hafencity von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellungzeigt ein MiWuLa TV Report

Quelle: MiWuLa TV

[08.11.2013]
Auch Gerrits Tagebuch geht ausführlich auf den Bau der Philharmonie ein. Gerrit schildert dabei die vielen technischen Herausforderungen und kleinen Details, die es zu meistern galt.

Quelle: Gerrits Tagebuch

  5 Antworten zu “eine kleine Elphi Story”

  1. Moin Sascha,

    klasse, Dein Bericht. Und alles interessante an nur einem Ort zu finden, schön bequem 🙂 . Ein herzliches Dankeschön.

    Viele Grüße von NordOstSeePatentinhaber zu NordOstSeePatentinhaber 😉
    Harry

  2. …ich vergaß:
    Glückwunsche zu Deiner kleinen Bildergeschichte, ich musste sehr breit grinsen!

    • Moin Harry,

      schön, dass Du hier vorbei schaust. Einige der Bilder oben (bzw. die Roh-Fotos) sind übrigens beim letzten MFM entstanden, in den „Erholungspausen“ zwischen den Törns auf der Nordostsee. 🙂

      Viele Grüße
      Sascha

  3. Wenn Du so weiter machst werde ich hier öfter rein schauen als ins Forum 🙂
    Schön kompakt, schön getextet, schöne Bilder, tolle Beiträge – dankeschön!

    Alf

    • Hallo Alf,

      danke für Dein nettes Feedback.
      Wenn es so viel Spannendes zu berichten gibt, macht Bloggen Spaß! Dazu haben S. H. und sein Team rund um den Bau und die Eröffnung wirklich großartiges Film- und Foto-Material hergestellt.
      Natürlich müssen wir das fertige Bauwerk noch in natura *kritisch* begutachten…

      LG Sascha

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

%d Bloggern gefällt das: