Biotop vital

 Veröffentlicht von am 12.07.2014
Jul 122014
 

07_Baugrube_Überseequartier_biotopWenn man der Natur mitten in der Stadt freie Hand lässt, beginnt sie ziemlich schnell, Boden gut zu machen. Ob das nun der vergessene Mülleimer während der Urlaubsreise, oder eine vergessene Baugrube im Stadtentwicklungsgebiet ist, macht kaum einen Unterschied. Es passiert immer das gleiche.

Natur pur im Quartier

02_Baugrube_Überseequartier_biotop

September 2012

Die Rückeroberung der Fläche durch die Natur wird ein kurzes Intermezzo bleiben. In der wachsenden Hafencity ist “Landschaft” etwas Temporäres…

…schrieb ich über die stillliegende Baugrube am Überseeboulevard im September 2012. Inzwischen dauert diese Temporärität nun schon gute zwei Jahre und Mutter Natur hat die Sache fest im Griff.
Während in Sichtweite zum Kreuzfahrtterminal das Überseequartier langsam zum Leben erwacht, wächst und gedeiht es in der Grube ganz prächtig.

01_Baugrube_Überseequartier_biotop

Juni 2014

Die Universität (2012 noch im Rohbau) ist inzwischen in Betrieb. Ebenso die U4 Station Überseequartier, die die Baugrube nach Süden hin begrenzt.
In der Baugrube findet man mittlerweile schön gewachsene Büsche zwischen den Graswiesen, die auf den Fahrdämmen entstanden sind.

Ein bisschen sieht es so aus, als hätte ein durchgedrehter Landschaftsarchitekt hier eine Symbiose aus Pflanzen, Teichen und Beton geschaffen. Die klaren Konturen nach bester Bauhaus-Tradition werden durchbrochen von den organischen Linien des freien Bewuchses. Die vielen Wasserflächen stellen einen lebendigen Bezug zu den Hafenbecken Hamburgs her… 😉

03_Baugrube_Überseequartier_biotop

Auf Google+ wurde neulich schon vorgeschlagen, das Areal „Hafencity Moor“ unter Naturschutz zu stellen und fachkundige Führungen anzubieten…
…und wer weiß? Vielleicht nistet sich dort ja demnächst eine vom Aussterben bedrohte Tierart ein. Dann hätte die Idee vielleicht sogar Chancen auf eine Realisierung.

04_Baugrube_Überseequartier_biotop05_Baugrube_Überseequartier_biotop06_Baugrube_Überseequartier_biotop07_Baugrube_Überseequartier_biotop

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

%d Bloggern gefällt das: