Eisnacht

 Veröffentlicht von am 02.02.2014
Feb 022014
 

Das war dann doch bannich kalt an den Landungsbrücken Freitag Nacht. Auf der Elbe trieb ein dichter Teppich von Eisschollen stromabwärts, aufgebrochen von den Fahrrinnen der Hafenfähren. Letztere waren im Theaterdienst und schipperten zu später Stunde schnatternde Musicalgäste von Steinwerder zurück in die Stadt.

weißes Rauschen

Es ist ein wirklich eigenartiges Geräusch, wenn zigtausend Eisschollen den Fluss hinab treiben und dabei ständig aneinander reiben. Kein Krachen und eigentlich auch kein Rauschen, eher ein sehr hohes Zischen, als wäre die ganze Elbe ein riesiges Schaumbad, gedämpft nur durch den leichten Nebel der an diesem Abend in der eiskalten Luft nicht so recht Fuß fassen kann.
Es ist ein endloses gleichförmiges Geräusch, das sogar das Brummen der Fähren übertönt, die zwischen dem Theater auf Steinwerder und den Landungsbrücken hin und her pendeln. Wieder und wieder schieben sie sich durch das Eis, hinterlassen Rinnen aus offenem Wasser, die sich schon nach kurzer Zeit wieder schließen. Heute dominiert die kalte Flut.

Ich gehe die leeren Pontons hinab bis zur Stelle mit der fehlenden Brücke. Gegenüber im Dock liegt ein leuchtend rotes Dreieck, ein Ölförderschiff, dessen Name genau so sperrig ist, wie sein unförmiger Rumpf. Kräne und Werftanlagen stehen stumm auf der anderen Seite des Stroms. Das ununterbrochene Zischen des Eises dringt wieder in mein Bewusstsein und es wird langsam kalt. Die Lichter der Hochbahn sehen auf einmal sehr einladend aus.

Kontext

Die Landungsbrücken in einer Eisnacht sind schon ein besonderes Erlebnis, doch auch bei Tage haben sie ihren Charme. Besonders schön finde ich es immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt, von hier aus mit dem Schiff zum Arbeiten in den Hafen zu fahren.

Einen schönen Bericht über die Landungsbrücken bei Tage und die verschwundene Brücke 8 findet man bei Hamburgs Brücken »

Weitere Infos zu den Hafenfähren gibt es auch hier auf cupofcoffee »

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG