Engpass in der Rettungsgasse

 Veröffentlicht von am 12.07.2016
Jul 122016
 

Stop-Motion ist was Schönes, es sei denn, man sitzt in einem sperrigen Rettungsfahrzeug auf dem Weg zum Einsatzort. Dann möchte man lieber zügig durchfahren, denn im Notfall zählt jede Sekunde…

 

Bahn frei!

 

Gerade jetzt zur Ferienzeit wird es wieder voll auf den Autobahnen. Unfälle sind an der Tagesordnung und oft auch Ursache für lange Staus zwischen Brenner und Elbtunnel.
Dass an der Spitze eines Staus oft jemand ganz dringend auf Hilfe wartet, machen wir uns nicht immer bewusst und mitunter erinnern wir uns erst dann, wenn das Martinshorn hinter uns aufheult, daran, einen Weg für die Retter zu bilden.
Das Miniatur Wunderland hat sich die Sache einmal aus Sicht der Rettungskräfte angeschaut und ein beeindruckendes Video produziert – natürlich auf wunderländische Art und in 1:87.

 

Hauptdarsteller sind zwei Retter der  legendären Knuffinger Feuerwehr, die sich auf dem Weg zu einem Einsatz mühsam über die Autobahn kämpfen. Als es wieder einmal nicht vorwärts geht, bekommt Feuerwehrmann Horst nach 30 Jahren Berufsleben die Krise und greift zum Mikrofon.

Die Wunderländer werben mit einer guten Mischung aus Ernst und Witz für verantwortungsvolles Verhalten am Steuer, auch wenn der Wagen steht.
Die Stop-Motion Sequenzen in der Fahrerkabine sind wirklich meisterhaft umgesetzt. Wie viel Arbeit in den zweiminütigen Clip gesteckt wurde, lässt sich nur erahnen. Für die Aufnahmen auf der Miniatur-Autobahn wurde anscheinend sogar extra ein Kamerafahrzeug konstruiert.

Bleibt zu hoffen, dass der Film möglichst viele Autofahrer erreicht und sensibilisiert.
Helft mit ihn zu verbreiten und macht es den Rettern leichter, zu helfen.

Auf Youtube und bei Facebook.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG