Tschüss Freihafen! Video

 Veröffentlicht von am 30.12.2012
Dez 302012
 

Nach 124 Jahren endet am 31.12.2012 die Ära des Hamburger Freihafens.
Der besondere Status einer Freihandelszone im Herzen der Stadt wird zum 01. Januar aufgehoben. Ab dann ist der bisher als Zollausland geltende Hafen

Freihafen aufgelöst – kein Witz!

Einst Hamburgs großer Standortvorteil und Wirtschaftsmotor, stand die 1888 geschaffene Freihandelszone der Weiterentwicklung von Hafen und Stadt zunehmend im Wege. Im Dezember 2009 beschloss der Hamburger Senat daher die Auflösung des Freihafens zum 01.01.2013. 18km Sperrzaun, sowie die zugehörigen Kontrollstellen werden nun nach und nach verschwinden.

Damit verliert Hamburg eine seiner großen Besonderheiten.  Für viele Hamburger, die im Hafen arbeiten, gehörte der alltägliche Wechsel über die Zollgrenze zum normalen Tagesablauf . Auch wenn die Zöllner  Personenkontrollen eher selten durchführten, sondern vor allem den ausgehenden Güterverkehr unter die Lupe nahmen, so kennen doch viele Hamburger Staus und Wartezeiten an den Kontrollstellen.

Zum Abschied habe ich eine Tour durch den Freihafen am 30.12.2012 aufgenommen, zwei Tage vor Auflösung der Zollgrenze.

Viel Spaß & Guten Rutsch!!!


Musik: Sascha Ende, www.ende.tv

 

Nachtrag vom 02.01.2013
Die Tagesschau hat berichtet
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/freihafenhamburg100.html

Thema: Großer Grasbrook

Kräne, Säulen und ein Museum

Bildvergleiche über längere Zeiträume sind spannend. Bei der Hamburger Hafencity, die auf dem Gebiet des Großen Grasbrooks entsteht, reichen schon ...

mehr »

Grasbrook Update Feb. 2015

Nach längerer Zeit war ich mal wieder mit der Kamera auf dem Großen Grasbrook. Dort wandelt sich das alte Hafengebiet ...

mehr »

Afrika Terminal @ night

Afrika Terminal @ night

Ein Abendspaziergang auf dem Baakenhöft. Am ehemaligen Afrika Terminal bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen Seehafen und wachsender Hafencity. Schnuppern ...

mehr »

Brückenschlag im Baakenhafen

Es hat sich einiges getan auf dem Großen Grasbrook, seit ich das letzte Mal dort war. Der Kran ist weg, ...

mehr »

Winter im Baakenhafen

Eine dünne Schneedecke, gelegentliche Wintersonne und der Hamburger Silberhimmel tauchen den Hafen dieser Tage in ein ganz eigenes Licht und ...

mehr »

Hannoverscher Bahnhof III

Auf der Baustelle des Lohseparks in der Hamburger Hafencity bietet sich derzeit die einmalige Gelegenheit, einen Blick auf die Fundamente ...

mehr »

Hannoverscher Bahnhof II

Wer in den letzten Wochen mit der Bahn zwischen Harburg und HBF unterwegs war, hat vielleicht die Veränderung westlich der ...

mehr »

Hannoverscher Bahnhof

Im Hamburger Hafen liegen Vergangenheit und Zukunft dicht beieinander. Besonders beim Bau der "Hafencity" wird dies immer wieder deutlich und ...

mehr »

Tschüss Freihafen - Teil 2

Wir erinnern uns: Am ersten Januar 2013 wurde Hamburgs Freihafen aufgelöst (s. Tschüss Freihafen). Schon ein paar Wochen später ist ...

mehr »

Tschüss Freihafen! Video

Tschüss Freihafen! Video

Nach 124 Jahren endet am 31.12.2012 die Ära des Hamburger Freihafens. Der besondere Status einer Freihandelszone im Herzen der Stadt wird ...

mehr »

Kran Versmannkai

Den hatte ich ja neulich schon mal kurz erwähnt. Am Samstag hatte ich etwas Zeit, ihn mal etwas genauer anzuschauen. Am ...

mehr »

  2 Antworten zu “Tschüss Freihafen! Video”

  1. Sehr schönes, melancholisches Video. Danke dafür.

    • Hallo Micha,

      frohes neues Jahr und danke für’s Feedback.
      Ein Teil der gezeigten Bilder sind übrigens während einer ganz besonderen Hafenrundfahrt im September entstanden…

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG