Hamburg 2 GO – hanseatische Video-Snacks

 Veröffentlicht von am 29.07.2016
Jul 292016
 

Wer öfter im Hamburger Nahverkehr unterwegs ist, kennt das: Die Sonne scheint, die Möwen schreien und Alster, Elbe und Fleete flüstern „schönste Stadt der Welt„. Also Handy gezückt und knips-knips, film-film ist das Innere Spielkind für die nächsten Minuten beschäftigt. Später wird dann alles wieder gelöscht. Man könnte natürlich auch probieren, aus den Schnipseln noch etwas zu machen…

 

Hamburg 2 GO!

 

Besonders an Tagen, an denen das Glück meinen Arbeitsweg in den Hafen lenkt, freue ich mich, in Hamburg zu leben. In der Regel nehme ich dann Hochbahn und Hafenfähre. Die Linie 73 von den Landungsbrücken nach Steinwerder verkehrt wochentags meist im 40-Minuten Takt. So bleibt immer etwas Wartezeit an den Landungsbrücken und am Anleger Steinwerder. Zeit genug, für ein paar Aufnahmen.

Hafenfähren auf der Elbe

 

Video-Snacks zum Mitnehmen

Zugegeben, ein Smartphone ist, was die Bildqualität betrifft, kein Ersatz für eine Spiegelreflexkamera, oder einen Camcoder. Die Qualität der Freihand-Aufnahmen ist deutlich kompromissbehaftet.
Leider haben z.B. die Planer der St. Pauli Landungsbrücken nicht darüber nachgedacht, dass tagsüber die Sonne das schöne Elbpanorama in Gegenlicht taucht. Da hat eine Handy-Kamera dann schon zu kämpfen… Handlungsbestimmend ist hier darum auch eher Spontanität, als Anspruch.

Andererseits ist es äußerst charmant, die Aufnahmen mit dem Gerät zu bearbeiten, zu schneiden und ins Web hinauf zu laden, mit dem sie auch aufgenommen wurden. Die Hamburg 2 GO Filmchen wurden mit der App „Splice“ montiert und per Youtube Studio bzw. dem Facebook-Client auf die entsprechenden Plattformen hochgeladen.

Für die Nachbearbeitung, die konsequenterweise in Bus und Bahn erfolgt, sollte man allerdings Ohrhörer dabei haben und eine Powerbank verlängert den Spaß ungemein.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG