Mrz 202015
 

solar eclipse, seen from Hamburg – mrc 2015.

 

[Computerlogbuch der Cup of Coffee – Sternzeit -307783]

Wie den größten Teil der Bevölkerung hat mich die überraschende, unangekündigte Sonnenfinsternis heute total kalt erwischt. Die SoFi-Schutzbrille von 1999 war unauffindbar verlegt und auch für die Kamera fehlte ein adäquater Filter. Den Plan, das Ereignis ernsthaft zu fotografieren, hatte ich also schon ad acta gelegt, auf dem Schreibtisch wartete ohnehin genug Arbeit…. Als es dann jedoch gegen Mittag plötzlich merklich schattiger wurde, hat´s mich natürlich doch vor die Tür gezogen.

Am meisten hat mich ja der plötzliche Temperaturabfall fasziniert. Innerhalb von Minuten wurde es merklich kühler und die Atemluft kondensierte in kleinen Wölkchen. Fas-zi-nie-rend! Kein Wunder, dass Menschen in früheren Zeiten bei solchen Ereignissen an den bevorstehenden Weltuntergang glaubten.

Die Hamburger Sonne, nutze die Gelegenheit dann auch gleich, um sich für den Rest des Tages frei zu nehmen und ward nicht mehr gesehen, pfiffiges Zentralgestin.

Soviel für´s Protokoll.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG