Tschüss Freihafen! Video

 Veröffentlicht von am 30.12.2012
Dez 302012
 

Nach 124 Jahren endet am 31.12.2012 die Ära des Hamburger Freihafens.
Der besondere Status einer Freihandelszone im Herzen der Stadt wird zum 01. Januar aufgehoben. Ab dann ist der bisher als Zollausland geltende Hafen

Freihafen aufgelöst – kein Witz!

Einst Hamburgs großer Standortvorteil und Wirtschaftsmotor, stand die 1888 geschaffene Freihandelszone der Weiterentwicklung von Hafen und Stadt zunehmend im Wege. Im Dezember 2009 beschloss der Hamburger Senat daher die Auflösung des Freihafens zum 01.01.2013. 18km Sperrzaun, sowie die zugehörigen Kontrollstellen werden nun nach und nach verschwinden.

Damit verliert Hamburg eine seiner großen Besonderheiten.  Für viele Hamburger, die im Hafen arbeiten, gehörte der alltägliche Wechsel über die Zollgrenze zum normalen Tagesablauf . Auch wenn die Zöllner  Personenkontrollen eher selten durchführten, sondern vor allem den ausgehenden Güterverkehr unter die Lupe nahmen, so kennen doch viele Hamburger Staus und Wartezeiten an den Kontrollstellen.

Zum Abschied habe ich eine Tour durch den Freihafen am 30.12.2012 aufgenommen, zwei Tage vor Auflösung der Zollgrenze.

Viel Spaß & Guten Rutsch!!!


Musik: Sascha Ende, www.ende.tv

 

Nachtrag vom 02.01.2013
Die Tagesschau hat berichtet
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/freihafenhamburg100.html

[smoothslider id=’4′]

  2 Antworten zu “Tschüss Freihafen! Video”

  1. Sehr schönes, melancholisches Video. Danke dafür.

    • Hallo Micha,

      frohes neues Jahr und danke für’s Feedback.
      Ein Teil der gezeigten Bilder sind übrigens während einer ganz besonderen Hafenrundfahrt im September entstanden…

Kommentare sind derzeit nicht möglich.

Videos

Video-Galerien Hintergründe & Making-of

Fotos

kommentierte Aufnahmen Foto-Galerien

» KARTE

» BLOG