IORE – Heavy Metal

2005 wurde die Skandinavien-Welt im Miniatur Wunderland eröffnet. Neben dem großen Meer mit echtem Wasser und der funkelnd weißen Schneelandschaft Nordschwedens bestimmen vor allem die langen Erzzüge der LKAB die Szenerie. Sie passen kaum auf´s Video…

Schwertransporter

Die IORE Elektrolokomotiven der schwedischen Minengesellschaft LKAB gehören zu den stärksten der Welt. Zwischen den Bergwerken in der Region um das schwedische Kiruna und der norwegischen Hafenstadt Narvik ziehen sie bis zu 8600 Tonnen schwere Erzzüge.

Im Miniaturwunderland wurde dieses Motiv beim Bau des Skandinavien-Abschnitts aufgenommen. Dort fahren die Züge zwischen Kiruna und der Fantasie-Stadt „Bergvik“.

Mit ihren eindrucksvollen Dimensionen prägen sie das Bild der Eisenbahn zwischen schwedischer Schneelandschaft, norwegischem Spätsommer und der malerischen Küstenlandschaft der Nordostsee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.