Kuhmühlenteich im Januar

06_Fernsehturm_Viadukt_Kuhmühlenteich_HamburgKleiner Bericht aus der Heimat – ein Nachmittag im Januar am Kuhmühlenteich.

02_U-Bahn_Brücken_Hamburg_MundsburgVon Brücke zu Brücke windet sich die Hochbahntrasse der U3 durch Barmbek-Süd in Richtung der markanten Hochhäuser des Mundsburg Centers.

03_Relieff_Viadukt_Kuhmühlenteich_HamburgEin Zug der U3 passiert das Relief am Nordpfeiler des Hochbahn-Viadukts über den Kuhmühlenteich.

04_Hamburg_HohenfeldeHohenfelder Ortsschild an der Kuhmühle.

01_Möwen_Kuhmühlenteich_HamburgMöwen am Teich.

05_Hausboote_Wartenaubrücke_HamburgVon der alten Wartenaubrücke mit ihrem kunstvollen Geländer blicken wir nach Osten auf den Eilbekkanal mit seinen Hausbooten.

06_Fernsehturm_Viadukt_Kuhmühlenteich_HamburgBlick Richtung Westen und Außenalster: Hochbahn-Viadukt, Kuhmühlenbrücke und Mundsburger Brücke. Weit entfernt auf der anderen Seite der Alster steht in St. Pauli der Telemichel.

07_U3_Station_UhlandstraßeZug und Bus der Hochbahn: Blick vom Busdepot auf einen DT3E  in der Station Uhlandstraße.

08_U3_Station_UhlandstraßeDie Brücken und die Station Uhlandstraße wurden 2011 aufwendig saniert. Dabei wurden ganze Brückenteile komplett ausgetauscht. Die Gewölbe unter der Trasse wurden ebenfalls renoviert.