Startschuss

45_MiWuLa_Italien_Abschnitt_VenedigBaubeginn im Italien-Abschnitt, der offizielle Startschuss ist gefallen. Eine umfangreiche Beschilderung der Anlagenfläche lässt erstmals die realen Dimensionen des neuen Abschnitts erkennbar werden.

Italien Baustelle

[Auszug aus MiWuLa Mai 2013]
Nach vier Jahren Pause fiel am 9. Mai der Startschuss für den Italien-Abschnitt.

43_MiWuLa_Italien_Abschnitt

44_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Cinque_TerreDer Anlagentisch steht und ist erst einmal mit Mobilees geschmückt, die collagenartig einen Vorgeschmack auf die entstehende Landschaft wecken.

45_MiWuLa_Italien_Abschnitt_VenedigFreuen wir uns auf den venezianischen Karneval,…

46_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Amalfiküste…Sonnenbrände an der Amalfiküste,…

47_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Pmpeji…Historische Stätten auf Lavaböden…

48_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Rom_Gleisplan…und vor allem auf ca. 1200 Meter Gleise, zum Beispiel im „Roma Termini“.

49_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Gleisplan_1zu1Die 1:1 Pläne liegen auf den Anlagentischen und lassen nun erstmals Steckenverläufe, geschwungene Brücken und große Bahnhöfe erahnen.

50_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Probemodell_PetersdomAuch diese 3D-Modelle sind dort zu sehen. Schön sieht man hier verschiedene Skalierungen des Petersdoms, mit denen vermutlich der optimale Maßstab geprüft wurde.

51_MiWuLa_Italien_Abschnitt_Probelmodell_TessinVon Pompeji, über Venedig bis nach Umbrien schwingt sich ein Teil Italiens elegant um das Tessin. Der thematische Übergang von der Schweiz nach Italien ist anscheinend gut durchdacht.

thema40

• Baufortschritt Italien »

[smoothslider id=’3′]